Geografische Chronik: Home | Impressum | Datenschutz | Search | Discussion | Submit Info











Hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen? Oder haben Sie wichtige Ergänzungen zu diesem Artikel? Diese Datenbank bringt für Sie den meisten Nutzen, wenn sie ständig verbessert wird! Zögern Sie also nicht und geben Sie hier Ihre Mitteilung an die Redaktion ein. Sie können auch zu jedem Artikel eine "Langbeschreibung" (s.u. zusätzlicher Text) angeben, die aus Text besteht und auf 64000 Zeichen begrenzt ist.

Ereignis am 04/18/1906 in San Francisco / Kalifornien / Vereinigte Staaten von Amerika

Kurzbeschreibung:
Das "San Francisco-Erdbeben" von 1906 erschütterte die kalifornische Stadt am frühen Morgen des 18. April 1906. Das Erdbeben und das nachfolgende Feuer gelten als eine der schwersten Naturkatastrophen in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

Zusätzlicher Text:
Vorbeben und auch das Hauptbeben um 5:12 morgens ereigneten sich entlang der San-Andreas-Verwerfung mit einem Epizentrum nahe der Stadt. Das Erdbeben konnte entlang der Küste von Oregon bis Los Angeles und im Landesinneren bis nach Nevada gespürt werden. Genauso zerstörerisch wie das Erdbeben selbst waren die dadurch ausgelösten Feuer, die in vielen Stadtteilen ausbrachen. Die meisten von ihnen entstanden durch zerstörte Gasleitungen, Öfen und Kamine, aber einige waren die Folge von Brandstiftung, da viele Versicherungspolicen nur Feuer- aber nicht Erdbebenschäden deckten. Die offizielle Anzahl der Todesopfer ist 478, allerdings kann man heutzutage von ungefähr 3000 Todesopfern ausgehen. Die niedrige offizielle Angabe ist mit Befürchtungen über den Verfall von Grundstückspreisen und über nachteilige Auswirkungen auf den Aufwand für den Wiederaufbau der Stadt zu erklären. Die meisten Opfer waren in San Francisco zu betrauern, allerdings starben auch in anderen Teilen der Bucht von San Francisco 189 Menschen. Auch Santa Rosa, San Jose und die Stanford-Universität wurden schwer beschädigt. Zwischen 225.000 und 300.000 Menschen aus einer Gesamtbevölkerung von etwa 400.000 wurden obdachlos. Etwa die Hälfte dieser Menschen floh über die Bucht nach Oakland. Die Berühmtheit des Erdbebens ist dadurch begründet, dass es eine der ersten großen Naturkatastrophen war, die durch Fotografie und Medien einem weiten Publikum bekannt wurden. Außerdem ereignete es sich zu einer Zeit, in der die Seismologie eine Blütezeit erlebte. Die Schäden durch das Beben wurden seinerzeit auf etwa 400 Millionen Dollar geschätzt.

Bitte hier Ihre Angaben eintragen:


Die erste Informationsbörse als geografische Chronik.
www.mehrwissen.info
<p align=left><font class=smallblack><b>Über diese Seite:</b><br><br>
"mehrwissen.info" ist die Informationsbörse für alle, die Spaß am Wissen haben. In der Navigation werden Raum und Zeit so eng wie möglich miteinander verknüpft.<br><br>
Die Datenbank enthält bereits jetzt schon über 40.000 Datensätze. In Kürze wird es auch möglich sein, eigene Beiträge hier zu posten. Sie könnten z.B. das Geburtsdatum Ihres persönlichen "Helden" - sei es ein Sänger, ein Sportler oder was auch immer - mit in diese geografische Chronik einreihen. Auch Ereignisse wie z.B. Präsidentschaftswahlen, Weltrekorde oder auch Flugzeugabstürze gehören in diese Datenbank - immer in Verbindung mit der Frage nach "wann" und "wo".<br><br>
Bernd Szarkowski-Tegtmeier<br><br></font></p>