Geografische Chronik: Home | Impressum | Datenschutz | Search | Discussion | Submit Info











Hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen? Oder haben Sie wichtige Ergänzungen zu diesem Artikel? Diese Datenbank bringt für Sie den meisten Nutzen, wenn sie ständig verbessert wird! Zögern Sie also nicht und geben Sie hier Ihre Mitteilung an die Redaktion ein. Sie können auch zu jedem Artikel eine "Langbeschreibung" (s.u. zusätzlicher Text) angeben, die aus Text besteht und auf 64000 Zeichen begrenzt ist.

Ereignis am 12/15/1975 in Düsseldorf / / Deutschland

Kurzbeschreibung:
Günter Guillaume wird vom Oberlandesgericht Düsseldorf wegen Spionage für die DDR im Kanzleramt der Bundesrepublik Deutschland zu 13 Jahren Haft verurteilt.

Zusätzlicher Text:
Guillaume ist DDR-Bürger und SED-Mitglied. Im Auftrag des MfS siedelt er 1956 mit seiner Frau in die Bundesrepublik Deutschland nach Frankfurt a. Main um. Dort eröffnet er zunächst den Tabakladen "Boom am Dom", seine Frau ist Sekretärin. 1956 tritt Guillaume wiederum auf Weisung des MfS in die SPD ein. Wenig später ist er Sekretär des SPD-Unterbezirks Frankfurt a. M. und ist ab 1968 Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Stadtrat Frankfurt. Als Wahlkampfbeauftragter des Bundesministers für Verkehr, Georg Leber, ist er erfolgreich. Daher wird er ins Bundeskanzleramt vermittelt. Die Sicherheitsüberprüfung verläuft dabei ohne Auffälligkeiten. Ab 1970 ist er Referent in der Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik im Bundeskanzleramt und ab 1972 schließlich Referent des Bundeskanzlers Willy Brandt. Durch die guten persönlichen Verhältnisse zum Kanzler kommt Guillaume an viele private Informationen. Am 24.04.1974 wird das Ehepaar verhaftet. Am 06.05.1974 übernimmt Willy Brandt die politische Verantwortung und tritt zurück. Guillaume wird zu 13 Jahren Haft verurteilt, seine Frau bekommt 8 Jahre Haft.

Bitte hier Ihre Angaben eintragen:


Die erste Informationsbörse als geografische Chronik.
www.mehrwissen.info
<p align=left><font class=smallblack><b>Über diese Seite:</b><br><br>
"mehrwissen.info" ist die Informationsbörse für alle, die Spaß am Wissen haben. In der Navigation werden Raum und Zeit so eng wie möglich miteinander verknüpft.<br><br>
Die Datenbank enthält bereits jetzt schon über 40.000 Datensätze. In Kürze wird es auch möglich sein, eigene Beiträge hier zu posten. Sie könnten z.B. das Geburtsdatum Ihres persönlichen "Helden" - sei es ein Sänger, ein Sportler oder was auch immer - mit in diese geografische Chronik einreihen. Auch Ereignisse wie z.B. Präsidentschaftswahlen, Weltrekorde oder auch Flugzeugabstürze gehören in diese Datenbank - immer in Verbindung mit der Frage nach "wann" und "wo".<br><br>
Bernd Szarkowski-Tegtmeier<br><br></font></p>